Newsletter #2/2012

Herzlich willkommen bei unserem Newsletter #2/2021 Heute dreht sich alles um Office 365. Nach wie vor ein tolles Tool. Damit meine ich nicht das zwangsläufig einhergehende Abo Modell, sondern den Exchange Server der im Hintergrund werkelt. Volle Exchange...

“unsere” Baustelle

(c) für die Fotos: HABAU Hier mal ein paar Bilder von "unserer" Baustelle. Erfreulich ist: Wir bekommen tatsächlich wenig Baulärm ab und auch die befürchteten Erschüterungen beim Einrammen der Pfähle sind ausgeblieben. Zur besseren Orentierung: unser Büro in...

Hafnium und Office 365

Der aktuelle Exchange Hack hat einmal mehr gezeigt, wie schwer beherrschbar ein lokaler Exchange ist. Selbst gut betreute und aktuelle Exchange Server wurden gehackt. Von den vielen nicht optimal gepflegten will ich gar nicht reden. Ich bin seit vielen Jahren der...

Emotet Server ausgeschaltet

Im Januar 2021 ist es den Strafverfolgungsbehörden gelungen mehrere Server des berüchtigten Emotet Netzwerks auszuschalten. Hierbei fiel den Behörden eine größere Menge Benutzername/Passwort Kombinationen in die Hände. Wir wurden informiert, dass auch in unserem...

In Kürze: Ende Testzeitraum MS Teams

Zu den wenigen positiven Dingen in dieser Pandemie gehört, dass Videokonferenzen inzwischen für die meisten von uns Routine sind. Und das wird es auch bleiben, wenn (hoffentlich bald) wieder mehr Normalität einzieht. Quasi Standard in vielen Unternehmen ist MS-Teams....

IT Security im Büro

So wie es ausschaut haben wir noch ein paar Wochen Lockdown vor uns, auch wenn wir wohl jetzt nachts wieder aus dem Haus dürfen (Hurra!). Trotzdem haben die meisten von uns am Abend noch recht viel Zeit. Gegen die Langeweile möchte ich meinen IT Security Vortrag...

Leidiges Thema E-Mail Archivierung

Kurzfassung: Es hilft halt alles nix: E-Mails (mit steuerlich relevantem Inhalt) müssen rechtsicher archiviert werden. (Punkt) Langfassung: Alle E-Mails, die z.B. Rechnungen, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen enthalten, müssen zwingend rechtssicher archiviert...

Frohe Weihnachten

Liebe Kunden, Freunde und Geschäftspartner, 2020 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Aus diesem Grund gibt es dieses Jahr auch ein besonderes Weihnachtsfoto: Große Reden über Chancen, Herausforderungen und digitaler Transformation spare ich mir an dieser...